Vor dem Sturm

Year: 1983

Executive Producer: Jan Kadlec

Script: Herbert Asmodi

Director: Franz Peter Wirth

Cinematographer: František Vlček

Show others

Deutch:Vor dem Sturm

Film type:Miniserie

Producer Company:TV STERN, Film Studio Barrandov (Prague)

Production Management:Andrä Kubaile

Writing Novel:Theodor Fontane

Art Director:Karel Vacek

Still Photographer:Ivan Minář

YouTube:View

Other:View

Česky:Před bouří

Cast:

Rolf Becker – Bernd von VitzewitzDaniel Lüönd – Lewin von VitzewitzConstanze Engelbrecht – renate von VitzewitzChristoph Moosbrugger – Tubal von VitzewitzAnne Canovas – KathinkaSussanne Uhlen – MarieMichael Boettge – von HirschfeldtPierre Franckh – Hansen-GrellStephan Orlac – TurganyHeinz Schimmelpfennig – Seidentopf

Additional Info:

Miniserie in 6 Teilen (1 Staffel) Deutsche Erstausstrahlung: 02.05.1984 (ARD) Berlin, im Dezember 1812: Napoleons Rückzug aus Rußland ist in aller Munde. Der Student Lewin vonVitzewitz fährt über Weihnachten nach Hause. Auch seine Geschwister Ladalinski, Tubal und Kathinkawerden erwartet. Aber Lewins Vater hat nur einen Gedanken: Eine Volkserhebung gegen die Franzosen.Vor dem Sturm ist die erste Verfilmung von Theodor Fontanes frühestem Roman, der 1878 erschien. Denhistorischen Hintergrund bilden die Ereignisse von Yorks eigenmächtigem Waffenstillstand am 30.12.1812 bei Tauroggen bis hin zur Kriegserklärung Preußens am 17.3. 1813. Historisches Vorbild fürdie Figur des Bernd von Vitzewitz war August Ludwig von der Marwitz. aus: Der neue Serienguide https://www.wunschliste.de/serie/vor-dem-sturm Miniserie in 6 Teilen in 1 Staffel Deutsche Erstausstrahlung: 02.05.1984 ARD Berlin, Dezember 1812. Beherrschendes Thema: Napoleons Rückzug aus Rußland. Der Student Lewinvon Vitzewitz fährt über Weihnachten nach Hause. Dort erwartet man auch den Besuch der GeschwisterLadalinski, Tubal und Kathinka. Lewins Vater aber hat nur einen Gedanken: Volkserhebung gegen Frankreich. (Text: Gong 17/1984) https://www.fernsehserien.de/vor-dem-sturm Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005): 6 tlg. dt.-österr. Literaturverfilmung von Herbert Asmodi nach dem Roman von Theodor Fontane, Regie:Franz Peter Wirth. 1812, kurz vor den Befreiungskriegen in Preußen: Bernd von Vitzewitz (Rolf Becker) plant einen Aufstand gegen die Franzosen. Sein Sohn Lewin (Daniel Lüönd) ist zunächst eher mit privaten Dingenbeschäftigt: Er ist in Kathinka (Anne Canovas) verliebt, die Schwester seines Freundes Tubal Ladalinski(Christoph Moosbrugger), der wiederum an Lewins Schwester Renate (Constanze Engelbrecht) interessiertist. Marie (Susanne Uhlen), eine Bürgerliche, liebt heimlich Lewin. Kathinka will den Grafen Bninski(Maxence Mailfort) heiraten. Als Vater Ladalinski (Karl-Heinz Vosgerau) Bninski ablehnt, weil er alspolnischer Nationalist ein Gegner Preußens sei, flieht das Paar nach Polen. Bernd von Vitzewitz organisiert mit Freiwilligen aus den umliegenden Dörfern und unterstützt von Berliner Verschwörern einen Sturm auf die französische Garnison in Frankfurt an der Oder. Der Angriffmisslingt, es gibt viele Tote. Lewin kommt vorübergehend in Gefangenschaft, Tubal wird verletzt undstirbt auf Gut Vitzewitz im Beisein von Renate. Bernd von Vitzewitz akzeptiert die Heirat Lewins mit derbürgerlichen Marie. Der Aufstand ist gescheitert, bildet aber den Auftakt zur späteren Volkserhebunggegen Napoleon. Vor dem Sturm war Fontanes erster Roman. Die Figur von Bernd von Vitzewitz ist an den General Friedrich August Ludwig von der Marwitz angelehnt. Die einzelnen Teile der Verfilmung waren 60 Minuten lang.

Die Goldene SchuheBack in time